Vorteile einer Händlerfinanzierung

Vorteile und Nachteile der Händlerfinanzierung

Die Händlerfinanzierung ist wohl die am häufigsten verwendeter Form der Autofinanzierung. Kein Wunder, ist doch die Händlerfinanzierung für den Autokäufer ausgesprochen einfach zu handhaben. Der Autokäufer muss sich lediglich das Auto aussuchen, alle weiteren Formalitäten für die Finanzierung werden dann vom Autohändler übernommen. Das ist sicherlich einer der großen Vorteile der Händlerfinanzierung. Doch die Händlerfinanzierung hat nicht nur Vorteile sondern leider auch einige Nachteile, wie Sie nachfolgend sehen werden.

Händlerfinanzierung ohne Schlussrate aber mit Anzahlung

Die Händlerfinanzierung hat zum einen den Nachteil, dass bei dieser Form der Autofinanzierung in der Regel eine Anzahlung geleistet wird. Neben der Anzahlung muss der Autokäufer bei der Händlerfinanzierung den Rest der Finanzierung über die monatlichen Raten begleichen. Dabei gilt, je länger die Finanzierungslaufzeit angesetzt wird, desto niedriger sind die monatlichen Raten. Niedrige monatliche Raten haben auch einen Nachteil: Die gesamten Finanzierungskosten steigen nämlich mit einer längeren Laufzeit, da die Zinsbelastung insgesamt zunimmt. Am Ende der Finanzierungslaufzeit erhält der Autokäufer den Fahrzeugbrief und das Auto gehört komplett ihm. Die Autofinanzierung ist damit beendet. Anders als bei der Drei-Wege-Finanzierung oder der Ballonfinanzierung ist bei der Händlerfinanzierung keine Schlussrate vorgesehen.

Niedrigere Zinsen als Vorteil bei der Händlerfinanzierung

Ein weiterer Vorteil bei der Händlerfinanzierung ist, dass die Zinsen in der Regel vergleichsweise niedrig ausfallen. Teilweise werben manche Autohändler sogar mit einer Null-Prozent-Finanzierung, um neue Kunden zu gewinnen. Verglichen mit den Zinsen für einen Autokredit einer unabhängigen Bank sind die Zinsen also erst einmal deutlich günstiger. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass bei einem Autokredit im Gegensatz zur Händlerfinanzierung noch erhebliche Rabatte ausgehandelt werden können. Schließlich kann man mit dem Autokredit im Rücken gegenüber dem Händler als Barzahler auftreten. Teilweise lässt sich als Barzahler der Kaufpreis um bis zu 20 % drücken. Dadurch lassen sich die Gesamtkosten für den Autokauf erheblich reduzieren. Diese Möglichkeit haben Sie bei der günstigen Händlerfinanzierung normalerweise nicht mehr. Lassen Sie sich also nicht allein von den niedrigen Zinsen bei der Händlerfinanzierung blenden und überlegen Sie sich unter Abwägung aller Vorteile und Nachteile genau, welche Autofinanzierung für Sie persönlich am sinnvollsten ist.